Der Rio de Janeiro–Galeão International Airport (IATA-Code: GIG), offiziell Aeroporto Internacional Tom Jobim, ist das wichtigste internationale Drehkreuz der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro. Seit seiner Eröffnung in den 1950er Jahren hat er sich zu einem bedeutenden Knotenpunkt für den internationalen Flugverkehr entwickelt und spielt eine zentrale Rolle im brasilianischen Luftverkehrssystem.
Geschichte und Entwicklung
Der Flughafen wurde ursprünglich 1952 eröffnet und befand sich auf der Ilha do Governador, einer großen Insel in der Guanabara-Bucht. Er erhielt den Namen "Galeão" aufgrund seiner Nähe zur historischen Praia do Galeão, einem Strand, an dem im 17. Jahrhundert ein großes portugiesisches Kriegsschiff (galeão) gebaut wurde. Der offizielle Name des Flughafens wurde 1999 zu Ehren des weltbekannten brasilianischen Musikers Tom Jobim geändert, einer Ikone der Bossa Nova.
In den 1970er Jahren, insbesondere zur Zeit der Fußball-Weltmeisterschaft 1970 und der Vorbereitung auf internationale Großereignisse, wuchs das Passagieraufkommen stark an. Der Flughafen wurde modernisiert, und neue Terminals wurden gebaut. Nach seiner Erweiterung konnte er die zunehmenden internationalen Verbindungen besser bewältigen und wurde zur wichtigsten Anlaufstelle für Touristen, die die berühmte Stadt Rio de Janeiro besuchen wollten.
Technische Daten und Infrastruktur
Der Galeão International Airport hat zwei Start- und Landebahnen:
- Startbahn 10/28 ist 4.000 Meter lang und gehört zu den längsten in Lateinamerika.
- Startbahn 15/33 ist 3.180 Meter lang.
Diese großzügigen Landebahnen ermöglichen es, auch Großraumflugzeuge wie den Airbus A380 und die Boeing 747 abzufertigen. Der Flughafen besitzt zwei Passagierterminals (T1 und T2) und eine große Frachtabfertigungseinrichtung.
Statistiken
- Passagiere: Vor der COVID-19-Pandemie, im Jahr 2019, verzeichnete der Flughafen rund 12 Millionen Passagiere. Auch wenn diese Zahl während der Pandemie zurückging, sind die Fluggastzahlen seit 2022 wieder stark ansteigend.
- Flugbewegungen: Es wurden etwa 122.000 Flugbewegungen jährlich registriert, sowohl Inlands- als auch internationale Flüge.
- Fracht: Galeão ist auch ein wichtiges Drehkreuz für Luftfracht mit einer Kapazität von bis zu 150.000 Tonnen pro Jahr.
Zu den wichtigsten internationalen Fluggesellschaften, die am Galeão operieren, gehören unter anderem Air France, KLM, American Airlines, LATAM und TAP Portugal.
Kurioses und Interessantes
- Eine der längsten Landebahnen Lateinamerikas: Die 4.000 Meter lange Startbahn des Flughafens ist eine der längsten der Region und macht ihn zu einem wichtigen Notfalllandeplatz für Flüge über den Südatlantik.
- Tom Jobim als Namensgeber: Der Name des Flughafens ehrt einen der größten Musiker Brasiliens. Tom Jobim war einer der Pioniere der Bossa Nova und der Komponist des berühmten Songs "Garota de Ipanema" (The Girl from Ipanema).
- Olympische Spiele und Fußball-WM: Der Flughafen spielte eine wichtige Rolle bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro und der Fußball-Weltmeisterschaft 2014. Tausende von Sportlern, Journalisten und Touristen reisten über Galeão, wodurch der Flughafen umfassend modernisiert wurde.
- Verlassene Infrastruktur: Trotz der Größe und Bedeutung des Flughafens ist Terminal 1 seit 2014 weitgehend geschlossen. Das architektonisch beeindruckende Terminal verfiel nach den Olympischen Spielen zunehmend, was bei vielen Reisenden, die die neuen Bereiche nutzen, zu Verwunderung führte.
- Kunstinstallation: Im Jahr 2014 installierte der Künstler Eduardo Srur eine riesige Skulptur eines schwimmenden blauen Wals in der Nähe des Flughafens als Teil einer Kampagne zum Schutz der Meeresumwelt.
Zukunft und Herausforderungen
Der Galeão-Flughafen stand in den letzten Jahren vor verschiedenen Herausforderungen. Der Ausbau des kleineren, zentraler gelegenen Santos Dumont-Flughafens führte zu einer Umverteilung des Flugverkehrs. Viele Inlandsflüge wurden von Santos Dumont abgewickelt, was zu einem Rückgang des Passagieraufkommens in Galeão führte.
Die Betreiber von Galeão arbeiten jedoch daran, den Flughafen als wichtigstes internationales Drehkreuz Brasiliens weiter auszubauen. Pläne für die Zukunft umfassen die Modernisierung der Infrastruktur und die Erweiterung des internationalen Flugangebots. Besonders im Hinblick auf die wachsende Tourismusindustrie Rios sowie die steigende Bedeutung von Brasilien als globaler Wirtschaftsfaktor wird der Galeão-Flughafen eine zentrale Rolle spielen.
Fazit
Der Rio de Janeiro–Galeão International Airport bleibt ein zentrales Tor zu einer der schönsten und lebendigsten Städte der Welt. Trotz Herausforderungen in den letzten Jahren bleibt der Flughafen ein Symbol der brasilianischen Luftfahrt und wird in den kommenden Jahrzehnten voraussichtlich weiterhin eine Schlüsselrolle für den internationalen Reiseverkehr in Südamerika einnehmen.
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